Kirche im Weihnachtsprogramm der NRW-Lokalradios

Düsseldorf / Oberhausen, den 21.12.2017. Mit stimmungsvoller Musik und Beiträgen der beiden großen Kirchen begleiten die NRW-Lokalradios ihre Hörerinnen und Hörer durch den Heiligen Abend. Alle 45 Stationen senden um 20.15 Uhr die Weihnachtsansprache von Präses Manfred Rekowski, dem leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche im Rheinland (Foto). Auf ihn folgt um 20.45 Uhr die Weihnachtsansprache der katholischen Kirche. Hier ist der Generalvikar des Erzbistums Köln, Dominik Meiering, zu hören. Zu den Festtagen haben evangelische und katholische Kirchenredaktion außerdem zahlreiche weitere Sendungen für das Weihnachtsprogramm der NRW-Lokalradios vorbereitet.

Den Auftakt macht am Sonntagmorgen das Kirchenmagazin "Himmel & Erde". Zum Start in den Heiligen Abend präsentiert Moderator Manfred Rütten zwischen 8 und 9 Uhr unter anderem Weihnachtswünsche aus NRW und erinnert an den Weihnachtsfrieden von 1914, als mitten im 1. Weltkrieg an Heiligabend die Waffen an der Westfront auf wundersame Weise schwiegen. Ein Blick nach Australien zeigt außerdem, wie die Menschen "down under" Weihnachten feiern.

Am 1. Weihnachtstag übernimmt Stefan Klinkhammer die Regler im Studio und blickt voraus auf den katholischen Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen am 26.12.. Der Tag erinnert zugleich an den ersten christlichen Märtyrer, den Heiligen Stephanus. Weitere Themen im Kirchenmagazin sind Bischof Erwin Kräutler, der seit über 50 Jahren in Brasilien lebt und sich unermüdlich für die Armen und Unterdrückten am Amazonas einsetzt, sowie Gedanken des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Woelki zum Thema Weihnachten.

Den Reigen der Kirchensendungen beschließt am 2. Weihnachtstag eine weitere "Himmel & Erde"-Ausgabe mit Manfred Rütten. In der Stunde von 8 bis 9 Uhr stellt er Menschen aus NRW vor, die während der Weihnachtstage im Dienst für andere sind: Den Chefarzt eines Mönchengladbacher Krankenhauses, den Küster einer Kirchengemeinde in Wuppertal und zwei Ehrenamtliche, die an den Feiertagen Dienst bei der Telefonseelsorge haben.

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland
Seit 2013 ist Manfred Rekowski Präses und damit leitender Geistlicher der Evangelischen Kirche im Rheinland (Foto: ekir.de / Eric Lichtenscheidt)
21.12.2017 / Manfred Rütten