Dickes Plus für NRW-Kirchenmagazin

Düsseldorf/Oberhausen, 11.07.2018. Das über die Lokalradios in NRW ausgestrahlte Kirchenmagazin "Himmel & Erde" erreicht in ganz Nordrhein-Westfalen aktuell 1,4 Millionen Hörer. Das geht aus den Zahlen der heute in Frankfurt a.M. vorgestellten Media-Analyse MA radio II hervor. Gegenüber der vorherigen MA vom 28. März dieses Jahres konnte das Kirchenmagazin 123.000 Hörer hinzugewinnen (+ 9,6%) und gehört damit weiterhin zu den reichweitenstärksten Kirchensendungen im privaten Rundfunk. Die Sendung wird im wöchentlichen Wechsel von der evangelischen bzw. katholischen Kirche verantwortet und sonntags sowie an kirchlichen Feiertagen von 8 bis 9 Uhr ausgestrahlt.

Auch werktags sind die beiden Kirchen mit Beiträgen im NRW-Lokalfunk präsent. Die Sendereihe "Augenblick mal!" läuft dort von montags bis freitags um 5.45 Uhr, samstags um 6.15 Uhr. Die Zahl der Hörer in der Stunde 5 bis 6 Uhr ist unter der Woche um 94.000 auf aktuell 830.000 gesunken. Dafür konnte "Augenblick mal" am Samstag zulegen: Hier stieg die Reichweite in der Stunde 6 bis 7 Uhr auf 547.000 (+ 68.000 bzw. 14,1%).

Comic-Art Mann mit Radio am Ohr
Die Media-Analyse für alle Radiosender in Deutschland erscheint zwei Mal im Jahr. Auf der Basis dieser Reichweiten werden die Preise für Werbespots im Hörfunk ermittelt.
11.07.2018 / Manfred Rütten