Kirche im NRW-Lokalfunk: Zehn Millionen Hörer pro Woche

Düsseldorf, 6. März 2015. Laut der am vergangenen Mittwoch vorgestellten Ergebnisse der Media-Analyse (MA radio 2015-I) erreichen die kirchlichen Sendungen im NRW-Lokalfunk nach wie vor ein Millionenpublikum. So schalten rund 1,18 Mio. Hörer am Sonntagmorgen um 8 Uhr das Kirchenmagazin "Himmel und Erde" ein. Im Laufe der einstündigen Sendung kommen weitere 541.000 Hörer hinzu, so dass die Reichweite am Ende bei mehr als 1,7 Millionen Radiohörern liegt. Genauso erfolgreich sind auch die werktäglichen Verkündigungsbeiträge aus der Reihe "Augenblick mal". Auf ihrem festen Sendeplatz um 5.45 Uhr (samstags um 6.15 Uhr) werden sie täglich von rund 1,5 Millionen Menschen in NRW gehört. Insgesamt erreichen die kirchlichen Sendungen damit pro Woche etwa zehn Millionen Hörerinnen und Hörer.

junge Frau hört Musik über Kopfhörer
Das Radio ist immer noch beliebt: tagtäglich schalten es 78,3% aller Deutschen ein und hören im Schnitt über vier Stunden zu.
06.03.2015 / Manfred Rütten