Lichtblicke-Auktion erzielt 43.655 Euro

Oberhausen/Düsseldorf, 6. Dezember 2016. Gute Nachrichten am Nikolaustag: Die gestern zu Ende gegangene Lichtblicke-Kalaydo-Auktion der NRW-Lokalradios erbrachte einen Erlös von genau 43.655 Euro. Das Geld kommt in Not geratenen Kindern und ihren Familien zugute. Mit "Lichtblicke on Tour" und dem großen "Lichtblicke-Tag" stehen im Dezember noch weitere Highlights an.

Das mit Abstand beste Einzelergebnis bei der jüngsten Lichtblicke-Auktion erzielte auch in diesem Jahr wieder der Comedian Atze Schröder. Er hatte Handwerks- Betriebe in NRW dazu aufgerufen, einen Auftritt von ihm für die gesamte Belegschaft zu ersteigern. Mit Erfolg: allein diese Auktion erbrachte 15.050 Euro für die Aktion Lichtblicke. Ein privates Wohnzimmerkonzert mit Mark Forster ging für rund 7.000 Euro an den Meistbietenden. Die zwei VIP-Pakete "Roadie in Lanxess" beim vorerst letzten Konzert von THE BOSSHOSS in Köln erfreuten sich mit 1.910,- Euro und 1.295,- Euro Erlös großer Beliebtheit und belegten Platz drei und fünf. Der Gutschein für den Besuch der Präsidiumsloge von Bundesligist Borussia Mönchengladbach landete mit 1.710,- Euro auf Platz vier.

Die Lichtblicke-Auktion auf der Internetplattform Kalaydo war am 28. November 2016 gestartet und lief bis zum gestrigen Montag. Dabei kamen insgesamt 48 Artikel und Erlebnis-Gutscheine unter den Hammer, die es so in keinem Laden zu kaufen gibt. Der komplette Erlös geht an die Aktion Lichtblicke, die 1998 von der radio NRW GmbH und dem Verband Lokaler Rundfunk gemeinsam mit Diakonie und Caritas in NRW gegründet wurde.

Im Rahmen der Konzertreihe "Lichtblicke on Tour" gab es bereits den ersten Auftritt: Am 30.11.2016 spielte Clueso in Eschweiler vor 4.000 Fans ein beeindruckendes, 70-minütiges Konzert. In den kommenden Tagen dürfen sich die Hörer der NRW-Lokalradios noch auf weitere Stars freuen, die für Lichtblicke spielen werden. Die Termine:

07.12.2016: MAX GIESINGER auf der Domplatte in Gelsenkirchen-Buer (Beginn 18.00 Uhr)
08.12.2016: WINCENT WEISS auf dem Marienplatz in Ahlen (Beginn 18.00 Uhr)
09.12.2016: PASSENGER auf dem Domplatz in Münster (Beginn 19.00 Uhr)
14.12.2016: BOSSE im Lago-Beach in Zülpich (Beginn 18.30 Uhr)
15.12.2016: LIONS HEAD auf dem Weihnachtsmarkt in Velbert (Beginn 18.00 Uhr)
19.12.2016: TIM BENDZKO in der Konzerthalle im Kurpark in Bad Salzuflen (Beginn 18.00 Uhr)

Vorläufiger Höhepunkt der Spendenaktion ist der große "Lichtblicke-Tag" am 23. Dezember. Dann stellen die NRW-Lokalradios wieder einen großen Teil der Sendezeit in den Dienst der guten Sache und werben intensiv um Spenden für Lichtblicke.

das Logo der Aktion Lichtblicke und ihrer Träger
Seit 1998 unterstützt die Aktion Lichtblicke Kinder und Familien in NRW, die in Not geraten sind. Im Spendenbeirat sitzen Vertreter von radio NRW, dem Verband Lokaler Rundfunk, von Caritas und Diakonie sowie evangelische und katholische Kirchenredaktion.
06.12.2016 / Manfred Rütten (PEP) und Annette Schmiedel (Leiterin Unternehmenskommunikation radio NRW GmbH)