Starke Quoten für die Kirchensendungen im NRW-Lokalfunk

Von den Reichweiten-Zugewinnen, die die heute vorgestellte Media-Analyse ma 2014 radio I für die NRW-Lokalradios und ihr Mantelprogramm radio NRW ausweist, profitieren auch die kirchlichen Sendungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk ...

So erreicht das an Sonn- und Feiertagen ausgestrahlte Kirchenmagazin "Himmel & Erde" in seiner Sendestunde von 8 bis 9 Uhr durchschnittlich rund 1,47 Mio. Hörer – ein Zuwachs von gut 20% gegenüber der letzten ma 2013 radio II. Auch die werktägliche Verkündigungssendung "Augenblick mal" kann mit guten Ergebnissen aufwarten: In der Sendestunde von 5 bis 6 Uhr liegt die durchschnittliche Reichweite bei gut 900.000 Hörern Die Kirchenbeiträge werden montags bis freitags jeweils um 5.45 Uhr im Programm der Lokalradios ausgestrahlt, samstags um 6.15 Uhr.

Die beiden Kirchensendungen gingen fast zeitgleich mit dem Start des NRW-Lokalfunks 1990 auf Sendung und gehören damit zu den "Dauerbrennern" im Programm. Produziert werden sie im wöchentlichen Wechsel von der katholischen Redaktion KiP (Oberhausen) und der evangelischen Redaktion PEP (Düsseldorf).

das Funkhaus von radio NRW
radio NRW, das Mantelprogramm für den NRW-Lokalfunk, hat seinen Sitz in Oberhausen
05.03.2014 / Manfred Rütten