NEWS4U Nr. 10: "Wir sind die Neuen!"

Düsseldorf, den 7. Februar 2018. Das Jugend-Journalistentraining "NEWS4U" der evangelischen Kirchen in NRW ist am vergangenen Wochenende in seine zehnte Runde gestartet. Die zwölf neuen Teilnehmer/innen sind zwischen 14 und 17 Jahren alt und bilden damit den im Schnitt jüngsten Jahrgang seit Bestehen des Projekts, das 1998 ins Leben gerufen wurde. Hochmotiviert und voller Elan stürzten sich die angehenden Medienmacher aus Aachen, Altenkirchen, Bottrop, Düsseldorf, Goch, Köln, Langenfeld, Schwerte und Witten in das erste vollgepackte Arbeitswochenende.

Zum Auftakt am Freitagabend (2.2.2018) gab es das schon traditionelle Kennenlern-Treffen mit den Trägervertretern und Dozenten von NEWS4U sowie früheren Absolventen des Medientrainings. Nach einer herzlichen Begrüßung aller Gäste durch Jutta Hölscher vom Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche im Rheinland präsentierten Maximilian Bier und Christian Egermann vom NEWS4U-Jahrgang 2016 Arbeitsergebnisse aus ihrer damaligen Workshop-Zeit und stellten die neuen Teilnehmer vor.

Die absolvierten tags darauf gleich ihren ersten Kurs zum Thema "Online-Journalismus". Mit Hilfe von Referent Henning Bulka erstellten die Jugendlichen einen eigenen Instagram-Account und füllten einen Blog mit Textbeiträgen. Beides wird in den kommenden Monaten weitergeführt, denn erstmals sind die Teilnehmenden reihum für weitere redaktionelle Inhalte verantwortlich: Sie sollen Blog und Account regelmäßig mit Inhalten füllen und dort über ihre Erfahrungen bei NEWS4U berichten.

Als nächste Stationen des Jugend-Journalistentrainings folgen im März eine Text-Werkstatt, das Interview- und Sprechtraining im April und danach die Radio-Werkstatt im Mai, ehe es dann im Juni um das Thema Video gehen wird. Zum Abschluss findet in Köln ein Produktionstraining zum Weltkindertag statt, bevor das Projekt nach einem zweiwöchigen Praktikum im Medienbereich im November 2018 endet.

Das Journalistentraining NEWS4U wird organisiert vom Amt für Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsprogramm "Kirche kommuniziert" der Evangelischen Kirche im Rheinland und finanziert aus Mitteln der Jugendarbeit der Evangelischen Jugend im Rheinland und von Westfalen, der rheinischen Landeskirche und der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe. Das Projekt unterstützen die Redaktion PEP/NRW-Privatfunk, der evangelische Pressdienst epd-West, das Büro der Rundfunkbeauftragten beim WDR, RTL-Fernsehen, die Jugendpresse Rheinland und das WDR Jugendradio 1LIVE.

Mehr Infos und aktuelle Berichte aus dem Kurs unter http://www.news4u.ekir.de/

die Jugendlichen vom News4U-Jahrgang 2018
Die Jugendlichen vom News4U-Jahrgang Nr. 10 freuen sich auf die Workshops rund um Journalismus und Medien.
07.02.2018 / Manfred Rütten / Jutta Hölscher