Advent: NRW-Lokalradios starten in die heiße Lichtblicke-Phase

Düsseldorf / Oberhausen, 28. November 2022: Vorweihnachtszeit ist Lichtblicke-Zeit. Auch in diesem Jahr starten die NRW-Lokalradios und die Aktion Lichtblicke zu Beginn der Adventszeit mit vielen tollen Programm-Highlights in die Hochphase der Spendensaison. Mit dabei sind eine Neu-Auflage des beliebten 0-Euro-Scheins, die Lichtblicke-Auktion und viele spannende Geschichten über Hörerinnen und Hörer, die sich für in Not geratene Kinder und Jugendliche in NRW sowie ihre Familien engagieren.

Seit Samstag, 26.11.2022, ist der Lichtblicke-Shop geöffnet. Eine absolute Neuheit im Shop ist der 0-Euro-Schein „ALLES AUS LIEBE“ by Die Toten Hosen (Edition 2022). Mit der Kompilation „Alles aus Liebe – 40 Jahre Die Toten Hosen“, die im Mai 2022 veröffentlicht wurde, feiert die Düsseldorfer Band ihr 40-jähriges Bestehen. Lichtblicke freut sich riesig, dass die einzig wahre deutschsprachige Punkrockband zu ihrem 40-jährigen Jubiläum den Schein mit dem berühmten Knochenadler-Motiv für den guten Zweck designt hat. Die Toten Hosen unterstützen schon seit vielen Jahren die Aktion Lichtblicke und stellen im Sinne der guten Sache in diesem Jahr diesen tollen Jubiläums-Schein zur Verfügung.

Der besondere Schein sieht nicht nur echt aus, sondern ist es auch. Von der Europäischen Zentralbank genehmigt ist der Schein mit einigen für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen auf Sicherheitspapier gedruckt. Auch wenige Scheine von „MUTTERSPRACHE“ by Sarah Connor (Edition 2021) aus dem letzten Jahr stehen noch zur Verfügung. Egal für welchen Schein man sich entscheidet: Er ist für Familie und Freunde ein ganz besonderes Geschenk, mit dem man Gutes tut. Denn der Reinerlös fließt direkt an die Aktion Lichtblicke e. V.

Am Montag, 28. November 2022, startet um 10.15 Uhr in schöner Tradition auch wieder die einmal jährlich stattfindende Lichtblicke-Auktion. Versteigert werden bis Freitag, 2. Dezember 2022, außergewöhnliche Objekte und Erlebnis-Gutscheine, die es so in keinem Shop zu kaufen gibt. Unter den diesjährigen Highlights befinden sich ein Gutschein für ein exklusives Wohnzimmer-Konzert mit Max Giesinger & Michael Schulte, ein Kunstwerk von Komiker-Legende Otto Waalkes, ein Profi-Shooting mit Star-Fotograf Guido Karp im Rahmen von „Princess of One Day“, ein Meet & Greet mit Kult-Comedian Atze Schröder + Tickets für seine Show „Echte Gefühle“ sowie ein luxuriöses 3-Gänge-Menü mit Hotelübernachtung bei TV- und Sterne-Koch Nelson Müller.

Im Advents-Programm berichten die NRW-Lokalradios auch wieder ausführlich über „Die Macher“. Hier werden Hörerinnen und Hörer vorgestellt, die die Aktion Lichtblicke mit kreativen Ideen und Aktionen in besonderer Weise unterstützen. Ob Plätzchenbacken in der Kita, Basteln in der Schule oder Verkäufe von Lebensmitteln oder Dienstleistungen – viele Menschen lassen sich richtig was einfallen, um hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in NRW zu helfen.

Die NRW-Lokalradios freuen sich über jede kleine und große Spende für die Aktion Lichtblicke e. V. Die Spenden werden vorzugsweise online unter www.lichtblicke.de oder über eine Banküberweisung angenommen. Allgemeine Informationen zu Aktion Lichtblicke e.V., der Lichtblicke-Auktion, dem Lichtblicke-Shop, Möglichkeiten zu Online-Spenden, Bildmaterial sowie den aktuellen Spendenstand findet ihr unter www.lichtblicke.de

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion des Mantelprogrammanbieters radio NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Die evangelische Kirchenredaktion PEP und die katholische Redaktion KiP-NRW sind seit der Gründung Mitglied im Spendenbeirat der Aktion LIchtblicke. Unter der Schirmherrschaft von Katharina Wüst, Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, hilft die Aktion Lichtblicke da, wo eine außergewöhnliche Notsituation vorliegt. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

28.11.2022 / Ina Pfuhler Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit radio NRW