Kirche bietet Medientraining für Jugendliche

Düsseldorf, 24. September 2015. NEWS4U, das Jugend-Journalistentraining von rheinischer und westfälischer Landeskirche in Zusammenarbeit mit 1LIVE, Rheinischer Post und vielen anderen, geht in eine neue Runde. Gesucht werden wieder engagierte junge Leute zwischen 16 und 19 Jahren, die im kommenden Jahr im Rahmen von Wochenendworkshops die Grundlagen des journalistischen Handwerks für Print, TV, Radio und Online kennen lernen wollen. Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2015.

NEWS4U wurde 1998 von der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und evangelischen publizistischen Einrichtungen ins Leben gerufen und hat sich über die Jahre zu einem erfolgreichen, nachhaltigen Nachwuchstraining entwickelt. Für Britta Beeger, Absolventin des dritten NEWS4U-Trainings und heute Wirtschaftsredakteurin bei der FAZ, war NEWS4U ganz wichtig für ihre Entscheidung, überhaupt Journalistin zu werden: "Ohne News4U wäre ich vielleicht nicht dort, wo ich heute bin." Jasmin Ohneszeit, Teilnehmerin von 2014, sagt: "NEWS4U hat mir nicht nur praktisch viel vermittelt, auch meine Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen sind gestärkt worden."

Der inzwischen neunte Jahrgang von NEWS4U startet im Januar 2016 und endet im November desselben Jahres. Mehr Infos zum Projekt gibt es beim Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche im Rheinland und im Infoflyer.

An dem seit 1998 alle zwei Jahre stattfindenden Training haben bislang schon knapp 100 Jugendliche teilgenommen. Etliche davon sind heute in Medienberufen tätig.
24.09.2015 / Manfred Rütten / Jutta Hölscher