Neu im Team: Daniel Schneider folgt auf Christa A. Thiel

Düsseldorf, 15.01.2017. Neuer Redakteur im Evangelischen Rundfunkreferat NRW ist seit Jahresbeginn der Journalist und Theologe Daniel Schneider (37). In der Redaktion PEP trägt er u.a. die redaktionelle Verantwortung für die werktägliche Sendereihe "Augenblick mal". Diese Aufgabe übernimmt er von Christa A. Thiel, die das Format mitentwickelt und 26 Jahre lang betreut hat. Thiel wendet sich nun neuen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen zu.

Daniel Schneider stammt aus Löhne. Nach einem Volontariat beim Evangeliumsrundfunk in Wetzlar arbeitete er als Moderator und Redakteur bei dem Webradio crosschannel.de und anschließend bei Radio Paradiso (Brandenburg). Ab 2008 absolvierte er eine theologische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Seit 2010 zählt er zu den Sprechern und Autoren der kirchlichen Beiträge in den Hörfunkprogrammen 1Live und WDR 2. Nach einer zusätzlichen Ausbildung in der Fernsehredaktion Religion und Bildung des WDR ist er seit 2012 als freiberuflicher Journalist und Theologe tätig. Im Evangelischen Rundfunkreferat arbeitete er bereits ab 2015 an der Sendung "Kirche in 1Live" mit. Daniel Schneider ist verheiratet und hat drei Kinder.

Neu im Evangelischen Rundfunkreferat NRW: Daniel Schneider
15.01.2017 / Landeskirchenamt der EKvW / Manfred Rütten