NEWS4U No.8 erfolgreich beendet

Mit dem am vergangenen Wochenende abgeschlossenen 8. Jahrgang von NEWS4U haben seit 1998 insgesamt 96 Mädchen und Jungen das Jugend-Journalistentraining von rheinischer und westfälischer Landeskirche erfolgreich absolviert.

Am Freitag, 5. September 2014, trafen sich die zehn Mädchen und zwei Jungen des aktuellen NEWS4U-Jahrgangs zusammen mit knapp 20 weiteren Gästen im Studio 450 des Medienverbandes der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), um gemeinsam zu feiern. Neben Kerstin Loos (Medienverband der EKiR) und Jutta Hölscher (Amt für Jugendarbeit der EKiR), die als Vertreterinnen der Träger durch den Abend führten, waren auch Referenten aus den verschiedenen NEWS4U-Workshops der Einladung zur Abschlussfeier gefolgt.

Andreas Houska, Chefredakteur von Radio Erft, und Titus Reinmuth, stellvertretender evangelischer Rundfunkbeauftragter beim WDR, zum Beispiel hatten im April bzw. Juni jeweils die NEWS4U-Radioworkshops betreut und waren zum ersten Mal als Dozenten dabei. Beide fanden das Projekt absolut gelungen und zeigten sich beeindruckt von der hohen Motivation und den guten Arbeitsergebnissen der jungen Nachwuchsjournalisten/innen.

Der gleichen Meinung waren auch Anna Neumann, Online-Redakteurin bei der rheinischen Landeskirche und Manfred Rütten von der Redaktion PEP (Programm der evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW), die das Projekt schon im 16. Jahr begleiten. NEWS4U sei ein Beispiel für eine klassische win-win-Situation, so Rütten: Während die Teilnehmenden journalistische Erfahrungen sammeln, Radio-, Fernseh- und Online-Beiträge machen und damit Stoff für künftige Bewerbungsmappen anhäufen könnten, "haben wir als Kirche auch eine Menge davon". Die Absolventen von News4u seien "Botschafter unserer Kirche" in den Medien und "junge Stimmen" im Programm.

Erklärtes Ziel der Träger, zu denen u.a. auch das Amt für Jugendarbeit der Ev. Kirche von Westfalen und der Evangelische Pressedienst (epd) gehören, ist es, die Zahl von 100 Teilnehmern "voll" zu machen – mit dem 9. Kurs von NEWS4U in zwei Jahren.

die Teilnehmenden von news4u No.8 zusammen mit ihren Referenten
Feier-Abend: die Teilnehmenden von NEWS4U No.8, ihre Referenten und Betreuer trafen sich Anfang September zum gemeinsamen Abschlussfest
09.09.2014 / M.Rütten/J.Hölscher/A.Neumann