Was bedeutet Karfreitag heute? - Fragen und Antworten

Düsseldorf/Oberhausen, 24.03.2016. Birgit Winterhoff, die Leiterin des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen, ist am Karfreitag zu Gast bei den NRW Lokalradios. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr geht es beispielsweise um die Beweggründe für Bräuche am Karfreitag und um die Bedeutung des Karfreitagsgeschehens für Beziehungen, die zu Ende gehen. Birgit Winterhoff beschreibt, was der hohe kirchliche Feiertag Wichtiges zu sagen hat für das Leben hier und jetzt.

Das Gespräch führt Christa A. Thiel, Redaktion PEP (Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW). Die 45 NRW-Lokalradios haben eine Tagesreichweite von über 5 Millionen Hörer und sind damit das reichweitenstärkste Radioangebot in ganz Deutschland.

Nach der Ausstrahlung ist das Gespräch sowohl hier nachzuhören als auch bei Facebook unter "Kirche in den NRW Lokalradios"

"Unterwegs zu den Menschen" – das ist das Motto für die Arbeit von Birgit Winterhoff. Die Pfarrerin leitet das Amt für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen. Großveranstaltungen und die Initiative "Erwachsen glauben" gehören zu ihrer Arbeit. Christa Thiel unterhält sich jetzt mit ihr darüber, wie sie den Karfreitag als Kind erlebt hat und wie es heute ist. Zum Anhören: Interview mit Birgit Winterhoff – Teil 1:

Lieder, die zum heutigen Karfreitag passen, findet man nicht nur im kirchlichen Gesangbuch. Zu dem Schluss kommen Christa Thiel und ihre Gesprächspartnerin Birgit Winterhoff, Leiterin des Amtes für missionarische Dienste. Zum Anhören: Interview mit Birgit Winterhoff – Teil 2:

Hinrichtungen, Terror, Gewalt – täglich sterben Menschen eines nicht natürlichen Todes. Vor fast 2000 Jahren wurde Jesus von Nazareth hingerichtet. Daran erinnert der heutige Karfreitag. Was hat dieser hohe kirchliche Feiertag Wichtiges zu sagen für das Leben hier und jetzt? Darüber unterhält sich Christa Thiel mit Birgitt Winterhoff, der Leiterin des Amtes für missionarische Dienste. Zum Anhören: Interview mit Birgit Winterhoff – Teil 3:

Foto von Birgit Winterhoff, Leiterin des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen
Birgit Winterhoff leitet das Amt für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen
24.03.2016 / Christa A. Thiel