10. Jahrgang NEWS4U verabschiedet

Düsseldorf/Köln, 21.11.2018. Die zwölf Teilnehmer*innen des alle zwei Jahre durchgeführten kirchlichen Jugend-Journalistentrainings NEWS4U haben am 9. November ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Gemeinsam hatten sie seit Februar 2018 sieben Workshop-Wochenenden und ein zweiwöchiges redaktionelles Praktikum absolviert und dabei tiefe Einblicke in die Welt des Journalismus erhalten. Zur Verabschiedung in den Räumen des Evangelischen Jugendpfarramtes in Köln waren neben Dozenten und Vertretern der beiden beteiligten Landeskirchen von Westfalen und Rheinland auch zahlreiche ehemalige Absolventen gekommen.

"Ohne NEWS4U wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin." Dieser Satz zog sich in unterschiedlichen Varianten wie ein roter Faden durch die zahlreichen Statements von ehemaligen NEWS4U-Teilnehmer*innen, die an diesem Abend persönlich vor Ort waren oder ihre Grüße per Mail und Videobotschaft an den aktuellen Jahrgang ausrichteten. Lob und Dank von allen Seiten gab es vor allem für die Projektleiterin Jutta Hölscher, die nach 20 Jahren NEWS4U im Januar 2019 in den Ruhestand geht.

Mit hörbarem Stolz verwies Jutta Hölscher in ihrem Abschlussbericht darauf, dass viele NEWS4U-Absolventen inzwischen tatsächlich als Journalist*innen im Einsatz seien. Sie arbeiteten in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, bei privaten Sendern, schrieben für die Nachrichtenagentur dpa oder diverse Zeitungen und Zeitschriften. Amelie Weber, Teilnehmerin aus dem Jahr 2014 mache gerade ihr Volontariat bei der Zeitschrift "FOCUS" und dürfe schon bald als Auslandskorrespondentin nach New York. Max Schlösser sei nach NEWS4U 2010 lange Zeit im Vorstand der Evangelischen Jugend aktiv gewesen und beginne gerade sein Volontariat beim SWR.

Zwei von vielen, die NEWS4U auf ihrem Weg in die Medien begleitet hat, so Jutta Hölscher weiter. Von den inzwischen 120 Absolvent*innen seien nicht alle im Journalismus gelandet, aber alle hätten von den Erfahrungen während des Projektes profitiert. Neben den journalistischen Fertigkeiten in den Bereichen Print, Radio, TV und Online habe NEWS4U "nebenbei" auch christliche Werte und ein nachhaltiges Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe vermitteln können.

Die Evangelische Jugend im Rheinland will dieses erfolgreiche medienpädagogische Jugendprojekt deshalb unbedingt weiterführen, betonte Fiona Paulus, die stellvertretende Vorsitzende der EJiR in ihrem Grußwort. Unterstützt wurde sie darin von Kirchenrat Dr. Stefan Drubel, der schon etliche NESW4U-Absolventen auf kirchlichen Veranstaltungen erlebt hat und überzeugt ist: "Die können Kirche!"

Für Jutta Hölscher (vordere Reihe, 3. von links) vom Amt für Jugendarbeit der rheinischen Landeskirche war es der letzte NEWS4U-Jahrgang. Sie geht in den Ruhestand.
21.11.2018 / Manfred Rütten / Jutta Hölscher