Die Redaktion PEP ...

... ist eine gemeinsame Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Redaktion und Produktion evangelischer Verkündigungssendungen für die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen und deren Mantelprogramm radio NRW.

Zur Redaktion gehören Kirsten van Hees (Sekretariat), Manfred Rütten (Diplom-Journalist), Daniel Schneider (Theologe & Redakteur) und Barbara Bierbaum (Sekretariat) sowie ein Stamm von etwa 25 freien Autorinnen und Autoren. Pro Jahr produziert die Redaktion für die Verkündigungsreihe “Augenblick mal!” und das Kirchenmagazin “Himmel und Erde” insgesamt gut 250 Radiobeiträge. Weitere Aufgaben und Aktivitäten unserer Redaktion:

• aktuelle Beitragszulieferung zu kirchlichen Themen für radio NRW
  • Mitgliedschaft im Spendenbeirat der landesweiten Spendenaktion LICHTBLICKE-weil Menschen Hoffnung brauchen
  • Mitträger des Jugend-Journalismustrainings “NEWS 4 U” - ein gemeinsames Projekt vom Amt für Jugendarbeit  der rheinischen und der westfälischen Landeskirche
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk e.V. (AER)
  • Seminare und Schulungen für die Autorinnen und Autoren bei PEP
  • regelmäßige Konferenzen für die Vertreter der evangelischen Kirche in den Veranstaltergemeinschaften der Lokalsender

12.02.2014