Kirche im Weihnachtsprogramm der NRW-Lokalradios

Düsseldorf/Oberhausen, 22. Dezember 2016. Zur besten Sendezeit zwischen Christvesper und Mitternachtsmesse senden die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen am Heiligen Abend die Weihnachtsansprachen der beiden großen Kirchen. Den Anfang macht um 20.15 Uhr Pfarrer Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW, Düsseldorf), der in seinem Beitrag der Bedeutung des Christbaums nachgeht. Um 20.45 Uhr folgt die Weihnachtsansprache von Präses Annette Kurschus (Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen, Bielefeld). Sie stellt sich der Frage, wie auch Weihnachtsverächter die Freude an Weihnachten entdecken können.

Am 1. Weihnachtstag blickt das Kirchenmagazin "Himmel & Erde" zwischen 8 und 9 Uhr zurück auf die Heiligabendfeier für Alleinstehende und Einsame in der Wuppertaler Stadthalle. Außerdem verrät Moderator Manfred Rütten in der evangelischen Ausgabe, was ein Zimbelstern ist und wie sich Kinder einer Bonner Kindertagesstätte Engel vorstellen.

Stefan Klinkhammer begrüßt am 2. Weihnachtstag die Hörer der NRW-Lokalradios zur katholischen Ausgabe von "Himmel & Erde". Das Magazin berichtet vom Poetry-Slam zum Christfest im Münsteraner Café Lenz, außerdem gibt es einen Rückblick auf den großen Spendentag der „Aktion Lichtblicke“ am 23. Dezember und mehr zum Weihnachtsfest in Lateinamerika.

Die "Himmel & Erde"-Beiträge sind nach der Ausstrahlung auch im Internet abrufbar unter www.himmel-und-erde-online.de. Die Weihnachtsansprache von Pfarrer Dr. Hamers ist unter www.kip-nrw.de zu finden, die Ansprache von Präses Kurschus ist unter www.pep.ekir.de abrufbar. Beide können außerdem auch über die Facebook-Seite "Kirche in den NRW Lokalradios" angehört und mit Freunden geteilt werden.

Portaitbild von Präses Annette Kurschus, leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen
Seit März 2012 ist Präses Annette Kurschus leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen
22.12.2016 / Manfred Rütten