Kirchenmagazin im NRW-Lokalfunk feiert 1500. Sendung

Düsseldorf/Oberhausen, 29.12.2016. Seit November 1990 sind evangelische und katholische Kirche mit dem Magazin "Himmel & Erde" an Sonn- und Feiertagen im NRW-Lokalfunk "on air". Mehr als 4.500 Beiträge wurden seither produziert. Jetzt feiert die Sendung ein Jubiläum: Am Neujahrsmorgen 2017 wird über die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen die 1500. Ausgabe des Kirchenmagazins ausgestrahlt. Zum ersten Mal ist die Sendestunde von 8 bis 9 Uhr deshalb durchgehend ökumenisch gestaltet.

Gemeinsam blicken die Moderatoren Manfred Rütten (ev. Kirchenredaktion PEP), Stefan Klinkhammer und Christof Beckmann (beide kath. Kirchenredaktion KiP) in der Sendung zurück auf 27 Jahre Kirche im Lokalradio. Der Auftrag, die christliche Botschaft weiterzusagen, einige die beiden Kirchenredaktionen bis heute, ihre Zusammenarbeit sei sehr gut, so Manfred Rütten. Vor allem dank der technischen Entwicklung gebe es inzwischen auch gern genutzte Verbreitungswege außerhalb des Radios, ergänzt Christof Beckmann und verweist auf gemeinsam betriebene Internetseiten zu den Kirchensendungen und die gemeinsame Facebook-Seite "Kirche in den NRW-Lokalradios".

Die beiden Kirchenredaktionen verantworten im wöchentlichen Wechsel nicht nur das Kirchenmagazin "Himmel & Erde", sondern auch die Verkündigungssendung "Augenblick mal", die täglich von Montag bis Samstag über die NRW-Lokalradios ausgestrahlt wird. Das Format, für das bisher schon über 8.000 Beiträge produziert wurden, ist seit September 1990 "on air" und damit nach den Nachrichten die wohl älteste Sendung im NRW-Lokalfunk.

KiP und PEP im Studio
Von links: Manfred Rütten, Stefan Klinkhammer und Dr. Christof M. Beckmann hatten bei der Produktion der Jubiläumsausgabe viel Spaß.
29.12.2016 / Manfred Rütten