Moderatoren-Jubiläum beim NRW-Kirchenmagazin

Düsseldorf, 3.3.2020. Zum 750. Mal moderiert Manfred Rütten am kommenden Sonntag (8. März) das evangelische Kirchenmagazin "Himmel & Erde". In der Jubiläumssendung, die wie immer von 8 bis 9 Uhr landesweit über die nordrhein-westfälischen Lokalradios ausge-strahlt wird, geht es anlässlich des Weltfrauentages um den langen Weg der Frauen ins evangelische Pfarramt, um die evangelische Fastenaktion "7 Wochen ohne" und um den 75. Todestag von Anne Frank.

Manfred Rütten studierte Diplom-Journalistik in Dortmund und übernahm am 1. April 1993 von Landespfarrer Hermann Preßler die Privatfunkarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. Diese wurde drei Jahre später mit der westfälischen Arbeitsstelle für Privatfunk zur Redaktion PEP (Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW) zusammengelegt. Seitdem produziert die in Düsseldorf ansässige Redaktion pro Jahr gut 250 Beiträge für das Kirchenmagazin "Himmel & Erde" sowie für die werktägliche Verkündigungssendung "Augenblick mal!". Beide Formate werden im wöchentlichen Wechsel mit der der katholischen Kirche über die NRW-Lokalradios ausgestrahlt. Unter der Woche erreichen die Kirchenbeiträge täglich gut eine Million Menschen in NRW. Die Reichweite für das sonntägliche Kirchenmagazin liegt laut der jüngsten Media-Analyse (MA 2019 radio II) bei knapp 1,4 Millionen Hörern.

Seit April 1993 moderiert Manfred Rütten das evangelische Kirchenmagazin "Himmel & Erde" in den NRW-Lokalradios.
03.03.2020 / Manfred Rütten